Über den Stifter

August Belz war ein erfolgreicher Kaufmann und Fabrikant von Rasierklingen, der am 1. November 1907 in Neukirch-Egnach geboren wurde. Er war der älteste von vier Brüdern und hatte eine ältere Schwester, die den Haushalt mit ihrer Mutter führte. Er wuchs in einer harmonischen Familie auf und blieb seinen Geschwistern zeitlebens verbunden.

Er besuchte die Primar- und Sekundarschule in Goldach und machte eine kaufmännische Lehre bei der Starrfräsenmaschinen AG in Rorschach. Dort besuchte er auch die Handelsschule und erwarb sich solide Kenntnisse in Buchhaltung, Korrespondenz und Maschinentechnik. Er hatte ein grosses Interesse für Sprachen und lernte neben seiner Muttersprache Deutsch auch Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Er verbrachte ein halbes Jahr in England und ein Jahr in Loth bei Brüssel, um seine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Er arbeitete auch als Korrespondent in Düsseldorf, wo er wertvolle Erfahrungen im internationalen Handel sammelte.

Ende 1929 kehrte er in die Schweiz zurück und übernahm den kaufmännischen Teil des Geschäfts seines Vaters, der eine Rasierklingenfabrik in Goldach betrieb. Er modernisierte die Produktion und den Vertrieb der HELVETIA-Rasierklingen, die sich durch hohe Qualität und günstige Preise auszeichneten. Er gründete auch das Vertriebsbüro Belras AG in Zürich, das für den schweizweiten und teilweise auch ausländischen Absatz der Rasierklingen zuständig war. Er war ein innovativer und geschickter Geschäftsmann, der sich ständig weiterbildete und neue Märkte erschloss.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er auch gesellschaftlich engagiert. Er war zehn Jahre lang Aktivturner im Stadtturnverein Rorschach und sechs Jahre lang aktiver Samariter im Samariterverein Rorschach, wobei er drei bis vier Jahre als Präsident amtete. Zudem war er einige Jahre Mitglied der Jungliberalen Bewegung Rorschach und kurzzeitig Beisitzer im Vorstand derselben. Er vertrat liberale Werte und interessierte sich für politische Fragen.

1940 erfolgte seine Aufnahme in die Freimaurerloge In Labore Virtus in Zürich. Im Jahr 1960 trat er in die Loge Humanitas in Libertate in St. Gallen über.

Militärisch war er als Leutnant bei der Sanität eingeteilt. Später war er auch Mitglied der HD Abteilung Ziviler Luftschutz in Goldach.

August Belz starb am 27. Dezember 1971 im Alter von 64 Jahren. Er hinterliess ein reiches Lebenswerk als Kaufmann, Fabrikant und Freimaurer.

Nach oben scrollen